Berichte aus der Musik

Schulen in Hessen musizieren 2018

Schulen in Hessen musizieren 2018

Insgesamt sechzehn musikalische Ensembles von Schulen aus Wiesbaden und Umgebung versammelten sich am 16. Februar zu einem vielseitigen und beeindruckenden Konzert. Ob Instrumentalist oder Vokalist, Grundschulkind oder erfahrener Oberstufenschüler, sie allesamt beeindruckten mit sorgfältig einstudierten musikalischen Werken.

Nach einem schwungvollen Beginn mit klangschön gespielten Pop- und Filmmusikarrangements durch die Bläser der 7. und 8. Klasse der Elly-Heuss-Schule formulierte Dr. Werner Jank vom Bundesverband Musikunterricht (BMU) freundliche Grußworte und hieß alle Schulen-in-Hessen-Musizierenden aufs Herzlichste willkommen.

Die String Kidz, das große Streichorchester der Oranienschule, folgten und imponierten mit ihrer großen Anzahl an ausdrucksvollen Streichinstrumenten. Die Bläserklassen 7 & 8 der Dreieichschule Langen traten ebenfalls mit einer zahlenmäßig beeindruckenden Schar musizierender Schüler auf, welche auf Blas- und Streichinstrumenten ihr Können demonstrierten. Nach den eher klassisch-romantischen Musikbeiträgen boten die Butterflies der Adalbert Stifter Schule nun amüsante popular-musikalische Beiträge dar.

Gesangsdarbietungen auf höchstem Niveau folgten mit dem Vokalensemble der Martin-Luther-Schule Rimbach. Hochkultiviert, intonationsmäßig absolut sicher, stimmlich meisterhaft zeigten die jungen Oberstufenschülerinnen Vokalmusik in Perfektion.

Sehr vielseitig präsentierten sich die Grundschüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Eltville. Mit Gesangs-, Blockflöten-, Tanz- und schließlich Perkussionsdarbietungen wurde ein Querschnitt aus einem offenbar sehr abwechslungsreichen musikalischem Leben dieser Schule gezeigt. Das Orchester 6G der Nikolaus-August-Otto-Schuler Bad Schwalbach faszinierte wiederum mit einer sehr bunt gemischten Besetzung: Von der E-Gitarre über Trompete, Posaune und andere Blasinstrumente bis hin zur Violine war eine Vielzahl von Instrumenten vertreten. Die Ellyctric Heuss Band, zum Teil unterstützt von einem groovigen klangvollen Bläsersatz, rockte die Bühne und sorgte mit ihren Pop/Rock-Klassikern für beste Stimmung.

Nach der Pause traten Chor und Band der Erlenbachschule Elz auf. Ob nun die Band oder der Chor allein oder als ganz großes Gesamt-Ensemble: Die Bühnenpräsenz auch dieser jungen Musiker beeindruckte. Die DSL-Strings der Dreieichschule hatten zwei Sätze einer Haydn-Sinfonie einstudiert und konnten mit diesen Werken der Wiener Klassik glänzen. Mit dem Grundschulchor und der Orff-Gruppe der Klassen 3&4 der Sonnenuhrenschule Birkenau kamen ganz junge Sänger und Glockenspieler auf die Bühne, welche strahlend-fröhlich ihre Sonnen-Lieder präsentierten. Das anschließend auftretende Frauenzimmer der Diltheyschule Wiesbaden bot Rock/Pop-Bearbeitungen mit ausgefeilt witzigen Choreographien dar. Und mit der Ensembleklasse 5 der Leibnizschule wurde musikalisch die Welt von Südamerika bis Irland bereist.

Es traten im Folgenden noch der Chor der Klassen 5&6 sowie das Orchester der Leibnizschule Frankfurt-Höchst auf, welche sich in stilistischer Vielfalt präsentierten. Nach der Bläserklasse 6a der Martin-Niemöller-Schule Riedstadt, die imposante Filmmusik-Arrangements darbot, kamen mit der Big Band der Nikolaus-August-Otto-Schule Bad Schwalbach zu guter Letzt noch einmal fetzig-rockige Klänge auf die Bühne, in bester Laune und mit viel Schwung gespielt.

Zu verdanken hat man diese musikalische Regionalbegegnung dem Bundesverband Musikunterricht (BMU), unterstützt vom Hessischen Kultusministerium.

Siehe auch: BMU Musik

ub

 

Zurück