Berichte aus der Musik

The Ellyctric Heuss Band & Friends

The Ellyctric Heuss Band & Friends

Das erste große Konzert der Schulband The Ellyctric Heuss Band kurz vor Halbjahresende begeisterte das Publikum. Mit der Lehrerband im Vorprogramm und weiteren musizierenden Freunden zogen die jungen Musiker ihre zahlreiche Zuhörerschaft in ihren Bann.

Mit dem Dire Straits-Song „Down To The Waterline“ sorgte die Lehrerband von Beginn an für gute Stimmung, dabei entspannt und superlässig musizierend. Der Rolling Stones-Song „Brown Sugar“ geriet nicht weniger cool, auftrittserfahren und immer mal wieder die Besetzung austauschend machte die Band einfach viel Spaß. Gesang, Schlagzeug und auch die Gitarrenbesetzung wechselte, das Programm war in seiner Vielseitigkeit kurzweilig: Westernhagens „Mit 18“ war einfach witzig, Bob Dylans „Forever Young“ im besten Sinne sentimental und auch bei den weiteren Songs agierte die Lehrerband professionell und präsentierte ihren eigenen Stil. Abschied nahm sie mit einer Version von Lynyrd Skynyrds „Sweet Home Alabama“, umgedichtet und schon oft zum Besten gegeben als Elly-Heuss-Hymne.

Nach der Pause kam endlich The Ellyctric Heuss Band auf die Bühne: Sie eröffnete mit „Time is tight“ von Booker T. & the M.G.‘s, ließ dann Van Morrisons „Moondance“ erklingen – bei jedem weiteren Song begeisterten die Band und ihre stimmgewaltige charismatische Sängerin. Das virtuose Schlagzeug war ein Genuss, und die Gitarristen und der Perkussionist groovten gemeinsam mit ihrer Pianistin gewaltig. Auch bei dieser Band gab es Wechsel in der Besetzung: Einer der Gitarristen agierte am Gesangs-Mikrophon, die Sängerin rockte am Bass und bestach durch ihre einzigartige Stimme, einige musikalischen Freunde der Ellyctric-Heuss-Band waren der Einladung zum Mitspielen gefolgt. Zu erleben waren wunderschöne Flöten-Improvisationen zum City-Song „Am Fenster“, und last but not least betrat mit einem Trompeter, einem Posaunisten und einer Saxophonistin ein ganzer Bläser-Satz die Bühne, welcher mit dynamisch druckvoller Spielweise, seinen knackigen Bläser-Einwürfen und großartigen Improvisationen glänzte und das Publikum weiterhin begeisterte. Supercool geriet Bob Marleys „I Shot The Sheriff“, hier die Premiere des Songs mit Bläsersatz und sicherlich ein Glanzstück, aber auch „Long train running“ von den Doobie Brothers und „Green Onions“ als letztem Song waren einfach nur klasse und forderten eine Zugabe. Die Band rockte an diesem Abend die Bühne, die Sängerin ließ ihre Stimme von sanft-rockig bis rauchig, aber immer supercool und klangvoll warm erklingen, sie hatte mit ihren Band-Kollegen Spaß und ließ alle an ihrer Spielfreude und ihrer handgemachten Musik teilhaben. Mit dem legendären Kult-Klassiker „Smoke On The Water“ verabschiedeten sich The Ellyctric Heuss Band & Friends, und dank des gelungenen authentischen Konzertes stehen die Chancen nicht schlecht, dass weitere Auftritte folgen.

ub

 

Zurück