Berichte aus der Musik

Zum Geburtstag viel Musik!

Zum Geburtstag viel Musik!

Unter diesem Motto stand die Einladung der Wiesbadener Brahmsgesellschaft, die anlässlich des 185sten Geburtstags von Johannes Brahms (1833-1897) am Sonntag, dem 8. Mai 2018 um 11.00 Uhr in der Villa Schnitzler in Wiesbaden eine Geburtstagsfeier ausrichtete. Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Schwitzgebel eröffneten Ellys Damen +2 die Feier mit zwei Brahms-Liedern sowie weiteren Stücken aus ihrem A-capella-Programm. Danach durfte das Publikum bereits zum ersten Mal zum Buffet, durch die schönen Räumlichkeiten flanieren und dabei die Bilder der Schüler der Wolfram-von-Eschenbach-Schule betrachten, die sich in einem Kunst-Musik-Literaturprojekt mit dem Thema „Wiesbaden – Rhein-Romantik“ auseinandergesetzt hatten. Anschließend brachte Herr Dr. Schwitzgebel dem Publikum in einem sehr kurzweiligen Bildvortrag das Leben des Komponisten nahe.

Mit viel Freude und großem Wissen erzählte Dr. Schwitzgebel von wichtigen Stationen und Menschen im Leben Brahms, dabei kam natürlich der Bezug zu Wiesbaden nicht zu kurz. Brahms hatte im Sommer 1883 seine 3. Sinfonie in Wiesbaden komponiert, die er selbst auch als seine „Wiesbadener Sinfonie“ bezeichnete. Nach einer weiteren Pause folgte der Film zum Projekt der Wolfram-von-Eschenbach Schule, das von dem betreuenden Lehrer Herrn Olli Back kurz vorgestellt wurde. Auf beeindruckende Weise hatten die Schüler Themen der dritten Sinfonie in Kombination mit Texten von Lord Byron mit einem klassischen Streichtrio und der eigenen Schulband vertont, dazu wurden in dem Film eine Sammlung der selbstgemalten Bilder gezeigt, die Wiesbaden, den Rheingau und den Rhein zum Thema hatten.

Ellys Damen +2 gaben der Feierstunde mit beschwingten Liedern aus ihrem Repertoire sowie dem bekannten Brahmslied „Guten Abend, gut` Nacht“ einen runden Abschluss. Mit Applaus, selbstgebackenem Kuchen von Frau Jennes-Müller, einer der Vorsitzenden der Brahmsgesellschaft, Blumen und einer großzügigen Spende für die Chorkasse wurden Ellys Damen +2 verabschiedet und waren sich einig: Wir kommen wieder!

 

 

 

Zurück