Bericht aus dem Schulleben

Bericht Kursfahrt in die Toskana 2017

Bericht Kursfahrt in die Toskana 2017

Vom 24. bis zum 30. September verbrachten die angehenden Germanisten, Künstler, Sportler und Politiker der Q3 eine wunderbare gemeinsame Zeit in der Toskana in Italien.

Die etwas zäh anmutende Dauer von 14 Stunden Fahrt war schneller vorüber als gedacht und so kamen wir montags an unserem Zielort Torre del Lago an. Wir wurden in kleinen aber feinen Bungalows zu vier bis sechs Personen untergebracht und sollten uns um unsere Verpflegung selbst kümmern, was aufgrund des nahegelegenen Supermarktes auch kein Problem war: Tatsächlich bot sich dem Beobachter das komplette kulinarische Angebot von Miracoli über Wraps, Burger, Reispfannen bis zum klassischen Abendbrot. Mit Ausnahme von einem etwas enttäuschendem „3-Gänge-Menu“, das uns vom Betreiber der Anlage gestellt wurde, zauberten wir uns also gemeinsam die leckersten Mahlzeiten auf den Tisch, was uns großen Spaß bereitete.

Die Tage verbrachten wir hauptsächlich mit interessanten Städtetouren durch Lucca, Pisa und zuletzt durch die kulturelle und politische Hauptstadt der Toskana Florenz. Aus jeder Stadt werden uns allen wunderbare Bilder in Erinnerung bleiben, wobei damit nicht nur ein gewisser schiefer Turm oder der Dom von Florenz gemeint sind, sondern auch die belebten gemütlichen Gässchen Luccas, die beeindruckenden Bildhauereien Florenz‘ und nicht zuletzt auch die Neuerfahrung des Begriffes Pizza. Sofern nachmittags noch die Zeit dazu blieb, besuchten wir den unseren Bungalows nahegelegenen traumhaften Sandstrand und gönnten uns eine kleine Abkühlung oder ließen zum Rauschen des Mittelmeeres einfach entspannt die Seele baumeln. Aber auch die historische 3:1-Niederlage des Sport-LKs im Beach-Soccer gegen den PoWi-LK, der durch eine exzellente taktische Ausrichtung, überragende Einzelspieler sowie die richtige Menge an Motivation glänzte, wird uns vom Strand in Erinnerung bleiben. Am dritten Tag unserer Reise durften wir bei einer Wein- und Ölprobe die schönsten Seiten der italienischen Kunst des Weinanbaus kennenlernen.

Zuletzt bleibt uns ein riesengroßer Dank auszusprechen an unsere Tutoren Frau Henkel, Frau Malkomes, Frau Manger und Herrn Heußer sowie nicht zuletzt an unseren Busfahrer Theo, der uns trotz zeitweiliger Gesangs- und Lärmbelästigung immer zuverlässig ans Ziel brachte. Sie alle haben uns eine erholsame und gleichzeitig bereichernde Kursfahrt ermöglicht, die uns allen den nötigen Zusammenhalt und die Energie für die anstehenden Aufgaben geben. Dafür vielen Dank!

Moritz WImmer, Q3, PoWi-LK ;)

Zurück