Bericht aus dem Schulleben

Bundesweiter Vorlesetag 2017

Der Bundesweite Vorlesetag an der Elly-Heuss-Schule

Zum 14. Mal wurde am 17. November in ganz Deutschland zum Lesen und Vorlesen aufgerufen. Auch an der Elly-Heuss-Schule gab es ganz viele Vorleser, die ihr Publikum mit spannenden Leseproben erfreuten.

Deutsch-Fachsprecherin Frau Susanne Schildt lud dazu die Kinder des Jahrgangs 5 in die Aula der Schule ein, wo sie von ambitionierten Vorlesern – ältere Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrer – in die Welt des Lesens entführt wurden. Dort konnten sie gebannt lauschen, sich an den lebendigen Vortragskünsten der Vorleser erfreuen und Lust gewinnen an der wunderbaren Welt der Bücher.

 

Vorgestellt wurden die folgenden Werke:

Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte

Erich Kästner: Das fliegende Klassenzimmer

Raquel J. Palacio: Wunder

Lincoln Pierce: Super Nick, Bis später, ihr Pfeifen

Andy Stanton: Mr Gum

Andreas Steinhöfel: Dirk und ich

David Walliams: Gangsta-Oma

 

„DIE ZEIT“, „Stiftung Lesen“ und die „Deutsche Bahn Stiftung“ sind die Initiatoren dieses Vorlesetages, an dem ganz Deutschland eingeladen ist, ein gewachsenes Kulturgut zu pflegen und zu bewahren.

 

Siehe auch: Vorlesetag

ub

Zurück