Bericht aus dem Schulleben

Der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs

Der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs

Am 7. Fe­bru­ar war es nun endlich soweit: Aus den jeweiligen Schulsiegern der Wiesbadener Sechstklässler wurde der stadtbeste Vorleser ermittelt.

Unsere Elly-Heuss-Schülerin Rim Assoufi hatte sich dabei äußerst achtbar geschlagen: Nachdem sie im Oktober 2017 zur klassenbesten Vorleserin gekürt worden war, trat sie am 7. Dezember zum Schulentscheid an, wo sie als Schulsiegerin ermittelt wurde. Bei dem Stadtentscheid hatte sie sich einer großen Konkurrenz zu stellen, wobei es ihr sogar noch gelang, die 2. Runde zu erreichen und dabei eine ganz großartige Leistung zu zeigen.

Gewonnen hatte schließlich ein Schüler der Gutenberg-Schule, der noch einen Landesentscheid zu bestehen hätte, um dann im besten Fall im Juni 2018 zum finalen Treffen der Landessieger nach Berlin fahren.

Für die Organisation zuständig war die Sprecherin der Fachschaft Deutsch, Susanne Schildt. Charmant und klug moderiert wurde die Veranstaltung von der selbst vielfach vorlese-prämierten Oberstufenschülerin Chiara Fumero. Sie war auch diejenige, welche die äußerst illustre Jury begrüßte, die aus Sprachkünstlern verschiedener Sparten zusammengesetzt war: Zwei Vorlesesiegern, einer Kinderbuchautorin, einer ehemaligen Grundschulkonrektorin, einer Buchhändlerin bzw. Radio-Moderatorin und einem Schauspieler des Ensembles des Wiesbadener Staatstheaters.

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Kammermusik-Bläserensemble der Elly-Heuss-Schule unter Leitung von Alexandra Schwalbe.

ub

 

siehe auch:

Elly-Heuss-Schule Schulentscheid im Vorlesen

Vorlesewettbewerb

Zurück