Bericht aus dem Schulleben

Die neue Rubrik auf der EHS-Homepage: Lehrer privat

Die neue Rubrik auf der EHS-Homepage: Lehrer privat

Ab dem 1. April wird  auf der Elly-Heuss-Schulhomepage eine neue Rubrik erscheinen: Lehrer privat. In unregelmäßigen Abständen werden Lehrer aus ihrem Leben fernab des Schulalltags berichten und der Schulgemeinde Einblick in ihre ganz persönliche Seite gewähren.

Schulleiter Herr Uwe Tölle beginnt mit einer sympathischen Homestory. „Indem wir uns Schülern und Eltern gegenüber öffnen, geben wir ihnen die Möglichkeit, uns mit unseren menschlichen Stärken und Schwächen zu erleben und damit das schulische Miteinander neu zu definieren.“ Geplant sind weitere Berichte: Lehrer in ihrem Urlaub, Lehrer beim Kochen und Backen, Lehrer im Kreis ihrer Familien und vieles mehr.

So haben wir somit Gelegenheit, das Zuhause von Herrn Tölle kennenzulernen. Es ist spannend und sympathisch, was sich uns eröffnet. Hinter einem eher schlichten Vorgartenbereich gelangen wir in eine imposante Eingangshalle. „Ja, der Eingangsbereich ist etwas pompöser ausgefallen als ursprünglich geplant.“, erklärt uns Herr Tölle mit einem verschmitzten Lächeln. Nachdem er freundlich am Schreibtisch posiert und demonstriert, wie er sich auf dem Sofa liegend beim Lesen von dem Schulstress erholt, führt er uns weiter umher. Das Badezimmer ist ähnlich eindrucksvoll wie der Eingangsbereich, und schließlich gelangen wir in den Garten. Freundliche Osterhasen blicken uns an und nicken uns ein „April April“ zu. „Sehr gerne filzen und basteln wir mit den Nachbarskindern in unserer Straße, das bereitet uns viel Freude.“ Ganz neue Seiten lernen wir somit an unserem Schulleiter kennen. Im Garten fängt gerade alles an zu blühen. „Die vielen Tauben hier bereiten uns ein wenig Probleme, da müssen wir uns noch zukünftig Gedanken machen.“ Wir hingegen finden die Tauben ganz reizend, freuen uns über die Tierfreundlichkeit und Bastelkreativität unseres Schulleiters und sind vor allem gespannt darauf, zukünftig weitere ganz menschliche Seiten unserer Lehrer zu erleben.

 

 

Zurück