Bericht aus dem Schulleben

Einblick in die Arbeit der Sprachfüchse

Einblick in die Arbeit der Sprachfüchse

Über die Schultern der Sprachfüchse schauen durften Schülerinnen und Schüler der Foto-AG an einem Donnerstagnachmittag. Zu bewundern war dabei die vielfältige Arbeit der jungen Füchse.

Das Projekt der „Sprachfüchse“ wurde als Teil eines schulspezifischen Schulentwicklungsvorhabens ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes ist die Förderung der Mehrsprachigkeit auf der Grundlage der Zweisprachigkeit Deutsch/Englisch, Voraussetzung für die Teilnahme der entsprechenden Schülerinnen und Schüler sind u. a. gute Leistungen im Fach Deutsch – es handelt sich somit um eine Begabtenförderung für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler.

Die Fähigkeit zu kreativem, phantasievollem und gleichzeitig konzentriertem Arbeiten allein wie auch in der Partner- und Gruppenarbeit war bei dem Besuch gut zu beobachten. Unter der kompetenten Anleitung der Projektleiterin und Deutschlehrerin Frau Bisic konnten die sprachgewandten Füchse mit Texten in Deutsch sowie in ihrer Herkunftssprache (Arabisch, Englisch, Russisch, Türkisch, Paschto und anderen Sprachen mehr) arbeiten, schöpferisch tätig sein, sich gegenseitig befragen und bei gestalterischen Aufgaben ausleben. Die Lernatmosphäre war wohltuend entspannt und freundlich, und auch netten Scherzen waren die jungen „Sprachforscher“ nicht abgeneigt.

Weitere Informationen zu diesem interessanten Projekt seien dem entsprechenden Bereich der Schulhomepage zu entnehmen:

Sprachfüchse der Elly-Heuss-Schule

 

ub

Fotos: Schülerinnen und Schüler der Foto-AG

 

 

Zurück