Bericht aus dem Schulleben

Informationsveranstaltung für neue Schulmitglieder

Informationsveranstaltung für neue Schulmitglieder

Freundlich empfangen wurden bei hochsommerlichen Temperaturen die Eltern der zukünftigen Fünftklässler von Schulleiter Herrn Uwe Tölle. Sie erhielten bei der Begrüßungsveranstaltung Anfang Juni die ersten wichtigen Informationen und Formulare für ihre Kinder, welche ab dem neuen Schuljahr die Elly-Heuss-Schule besuchen werden.

Ausführlich vorgestellt wurde dabei auch das Musikklassenkonzept der Schule, das interessierten Schülerinnen und Schülern ermöglicht, wahlweise ein Blasinstrument oder das Singen im Chor in differenzierter Weise zu erlernen. Mit den Elly Phonics und Sängerinnen und Sängern des Singprofils wurde der Erfolg dieses Konzepts dazu musikalisch eindrucksvoll veranschaulicht.

Im Folgenden wurde die Elternschaft über weitere wichtige Formalien, die es zu beachten gilt, aufgeklärt und die Art und Weise der Klassenzusammensetzungen transparent dargestellt. Herr Tölle erläuterte das Konzept des Ganztagsangebots, und Herr Rothschild von der Firma El Tucano stellte die Organisation des Mittagessens vor. Als Vertreterin des Elternbeirates begrüßte Frau Incze-Gödde die Anwesenden, und ebenso stellten sich bereits einige zukünftige Klassenlehrerinnen und ‑lehrer der Elternschaft vor. Vom Förderverein der Elly-Heuss-Schule war die Vorsitzende Frau Alexandra Pfaff erschienen, der es gelang, die besondere Wichtigkeit des Fördervereins anhand von vorgestellten Förderprojekten eindringlich zu vermitteln und dabei freundlichst um Mithilfe und Unterstützung zu bitten.

Schließlich wurde es den interessierten Eltern noch ermöglicht, das Ursula-Krause-Haus, in welchem ihre Fünftklässler-Kinder zukünftig unterrichtet werden, zu begehen und sich von den Lehrern dort führen zu lassen.

ub

 

 

Zurück