Bericht aus dem Schulleben

Wandertag der Religions- und Ethikkurse

Wandertag der Religions- und Ethikkurse

Am letzten Dienstag vor den Ferien unternahmen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen einen Ausflug mit ihren Religions- und Ethikkursen. Eine Gruppe hatte dabei die Gelegenheit, eine evangelische Kirche, eine katholische Kirche und eine jüdische Synagoge besuchen und genauer in Augenschein nehmen zu dürfen.

Diese Besuche erwiesen sich als sehr informativ und spannend. Nicht nur erzählte der Pfarrer der Ringkirche Interessantes über die Geschichte des Ringkirchengebäudes im Wandel der Zeit, im Anschluss an den Vortrag hatten die Kinder noch die Gelegenheit, den Glockenturm der Kirche zu besteigen und einen wunderbaren Ausblick über Wiesbaden zu erhalten.

Der Besuch der neugotischen Bonifatiuskirche war ebenfalls sehr beeindruckend, ist sie doch das größte katholische Gotteshaus Wiesbadens.

Den Abschluss der Reihe bildete die jüdische Synagoge in der Friedrichstraße. Die Kinder durften hierbei das Innere der Synagoge besichtigen und sich über Geschichte und Tradition der jüdischen Gemeinde berichten lassen.

ub

 

Zurück