Bericht aus dem Schulleben

Wiesbaden schreibt in der Elly-Heuss-Schule

Wiesbaden schreibt in der Elly-Heuss-Schule

Zu einem amüsanten Stelldichein trafen sich am 22. Februar an die hundert "rechtschreibphile" Freunde der deutschen Sprache, um sich in ihren Fähigkeiten des Sich-Diktieren-Lassens gegeneinander zu messen.

Anhand eines Textes, der die sozialen Besonderheiten einer technik-affinen Familie beschrieb und für stillvergnügt lächelnde Gesichter sorgte, konnten sich die Wettbewerbskandidatinnen und ‑kandidaten erproben und ihre Kenntnisse der Rechtschreibregeln frohen Mutes demonstrieren. In vier Kategorien waren sie eingeteilt: Es gab die Gruppe der Schüler, der Lehrer, der Eltern und des Publikums, und in allen drei Kategorien wurden die drei Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer mit der geringsten Fehleranzahl in ihrer Mitschrift gekürt.

Die Wartezeit der Korrekturphase wurde überbrückt mit charmanten Zaubereien des Künstlers Christoph Demian, der mit seinen Raffinessen das Publikum verblüffte und erheiterte.

Es bleibt festzustellen, dass sich in den Kategorien "Eltern" tatsächlich vier Elly-Heuss-Angehörige, in der Kategorie "Lehrer" zwei EHS-Kollegen und schließlich in der Kategorie "Schüler" eine Elly-Heuss-Vertreterin über Platzierungen und Preise freuen durften.

Alle miteinander haben die Ehre und das Vergnügen, Mitte Juni in Frankfurt zum großen überregionalen Finale anzutreten. So haben sie allesamt bis dahin die Gelegenheit, fleißig zu trainieren und sich an raffinierten und heiteren Übungstexten zu erfreuen.

ub

 

siehe auch:

Der große Diktatwettbewerb

Bericht Wiesbadener Kurier

 

Hätten Sie es gewusst? Hier geht es zum Diktat

 

Die Gewinner:

Lehrer:

1. Platz Dr. Johannes Neugebauer (3 Fehler), Elly-Heuss-Schule
2. Platz Brigitte Konrad (4), Obermayrschule
3. Platz Uta Becker (5), Elly-Heuss-Schule

Schüler:
1. Platz Sydney Ligon (10 Fehler), Gutenbergschule
2. Platz Amelie Koch (13), Gutenbergschule
3. Platz Bonnie Brader (16), Elly-Heuss-Schule

Eltern:
1. Platz Sigrid Greiss / Miriam Elmers (9), Elly-Heuss-Schule
2. Platz Cora Incze-Gödde (10), Elly-Heuss-Schule
3. Platz Kerstin Ceglie (14), Elly-Heuss-Schule

Publikum:
1. Platz Ilse Remy (6), Leserin
2. Platz Hannelore Anderson (7), Leserin / Martin Bachl, Sparkassenversicherung / Gloria Rehm, Staatstheater
3. Platz Jutta Leimbert (8), Buchhandlung Vaternahm / Marlene Doobe, Leserin.

 

 

 

Zurück