Das Finale des Leo-Vorlesewettbewerbs 2018

Halbfinale des spanischen Vorlesewettbewerbs

Zum 7. Mal fand in diesem Schuljahr der spanische Vorlesewettbewerb statt, der vom Kultusministerium und der spanischen und mexikanischen Botschaft gefördert wird.

 

Am 8. Mai ging es für unsere zwei Halbfinal-Sieger zusammen mit den Lehrerinnen Frau Weber und Frau Richter Vega zum Finale ins Instituto Cervantes nach Frankfurt, wo in vier Niveaustufen die jeweiligen besten LeserInnen gekürt wurden.

Nach einigen einleitenden Worten der Honoratioren und Sponsoren und der Vorstellung der Jury, der u.a. der peruanische Schriftsteller Sergio Barandiaran angehörte, fanden die Leserunden statt. Vor der Bekanntgabe der Preisträger gab es noch eine beeindruckende Tanzdarbietung der chilenischen Gruppe Pehuén.

Im Niveau A2, dem 2. Lernjahr, musste Gwendolyn Lenz (7a) gegen sechs weitere SchülerInnen antreten und erreichte einen guten 3. Platz.

Bei den Muttersprachlern (Niveau B2) war Alexandru Todea (9d) dabei und musste sich bei insgesamt acht Konkurrenten nur einer Spanierin geschlagen geben. Er erreichte damit einen hervorragenden 2. Platz.

Als Preise durften sie einen Büchergutschein, ein Wörterbuch und einen Kalender mit nach Hause nehmen. Außerdem wurde dieses Jahr erstmalig unter allen Teilnehmern eine DELE-Prüfung verlost (offizielles spanisches Sprachzertifikat), das ebenfalls Gwendolyn Lenz gewann.

Herzlichen Glückwunsch an beide SchülerInnen!

wb

 

 

Zurück