Halbfinale des spanischen Vorlesewettbewerbs

Halbfinale des spanischen Vorlesewettbewerbs

Das Halbfinale des spanischen Vorlesewettbewerbs Leo, leo… - ¿Qué lees? wurde dieses Jahr von unserer Schule ausgerichtet. Am 19. April kamen daher die Schulsieger der Humboldt-Schule aus Wiesbaden sowie des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim zu uns in die Aula, außerdem hatten sie einige ihrer Mitschüler als Unterstützung dabei.

Nach einem schwungvollen musikalischen Auftakt durch das Saxophon-Ensemble unserer Schule unter Leitung von Frau Schwalbe und der Begrüßung der Teilnehmer und Gäste durch den Schulleiter Herrn Tölle sowie der Fachsprecherin Spanisch, Frau Weber, begann die erste Leserunde. Nach den Anfängern (6. Klasse/Niveau A1) traten SchülerInnen in drei weiteren Niveaustufen an, um zu zeigen, wie gut sie kleine spanische Geschichten vorlesen können. Für zusätzliche Spannung (und Aufregung unter den Schülern) sorgte die Tatsache, dass die SchülerInnen vorher nicht genau wussten, welchen Text sie vorlesen mussten, denn unter den drei bis fünf vorbereiteten Geschichten mussten sie zunächst eine aus dem Lostopf ziehen. Zur Belohnung für ihren Auftritt - und um die Wartezeit bis zur Verkündung der Sieger zu überbrücken - durften sich die LeserInnen direkt einen original spanischen Lolli gönnen.

Nach eineinhalb Stunden hatten alle SchülerInnen gelesen und die fachkundige Jury – bestehend aus Spanischlehrern der drei beteiligten Schulen: Frau Richter Vega (EHS), Frau Fuentes Flores (NG) und Herr Meiser (Humboldt-Schule) sowie den Muttersprachlern Herr Ciprián Albiñana (von unserer Partnerschule in San Sebastián) und Frau Nubia Spittler Kolumbien) - die jeweiligen Sieger ermittelt.

Auch dieses Jahr waren unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich!

Im Niveau A2 siegte Gwendolyn Lenz (7a) und bei den Muttersprachlern (B2) Alexandru Todea (9d).

Im Niveau A1 hatten wir wegen der Umstellung auf G9 keine Schüler am Start, dort siegte Sarah Franz (6. Klasse) von der Humboldt-Schule und im Niveau B1 war Jana Schliephacke (8. Klasse) vom Neuen Gymnasium Rüsselsheim erfolgreich.

Neben einer Urkunde gab es für alle Teilnehmer Buchpreise und die Sieger sowie die Zweitplatzierten fahren am 8. Mai zum hessenweiten Finale nach Frankfurt.

Wir gratulieren den Siegern und drücken für das Finale ganz fest die Daumen!

 

Ganz herzlich bedanken möchte sich die Spanischfachschaft nochmals bei Frau Schwalbe und den SchülerInnen des Saxophon-Ensembles, den Schülern der Aulatechnik, Frau Becker für die Fotos und den KollegInnen, die die Veranstaltung organisatorisch und durch die Freistellung der SchülerInnen unterstützten.

wb

 

 

Zurück