Spanischaustausch mit San Sebastián

Spanischaustausch mit San Sebastián, September 2018

Am 11. September machten sich 42 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Weber und Frau Blankenberg auf nach San Sebastián, um dort für zehn Tage das Leben in Spanien kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Mit der S-Bahn ging es vom Wiesbadener Hauptbahnhof nach Bilbao und schließlich mit dem Bus zur Deutschen Schule San Alberto Magno. Dort nahmen die spanischen SchülerInnen ihre deutschen Gäste bei strahlendem Sonnenschein in Empfang und brachten sie zu ihren Gastfamilien nach Hause, wo sie sich einrichten konnten und dann am frühen Abend auch noch die Stadt erkundeten.

Am ersten Schultag gab es zunächst ein Kennenlern-Frühstück, bevor uns dann von den Austauschschülern die ganze Schule gezeigt wurde, die vom Kindergarten bis zum Abitur geht. An den folgenden Tagen haben die Schüler San Sebastián in einer Stadtrallye kennen gelernt und in der Schule an verschiedenen Projekten gearbeitet, zum Beispiel für eine Schüler-Stadtführung in Bilbao.

In der zweiten Woche gab es außerdem noch einen Ausflug in das Örtchen Legazpi, das für seine Eisenverarbeitung berühmt war. Schmiedearbeiter in Originalkostümen setzten die alten, 2-m-großen Blasebalge und den ebenso großen Schmiedehammer in Bewegung und demonstrierten die Eisenverarbeitung. Abschließend gab es typisch spanische Chorizo zum Kosten. Auch beim anschließenden Besuch eines Schäfers gab es eine weitere Spezialität der Region zum Probieren: Idiazabal-Käse.

Ein Highlight war wieder einmal der Surfkurs am Freitag sowie der Kulturvormittag am Montag, bei dem sich deutsche und spanische Schüler gegenseitig typische Tänze und Sportarten aus ihren Ländern gegenseitig beibrachten, so wir den Walzer und die Spanier das Pelota-Spiel.

In ihrer freien Zeit trafen sich die deutschen und spanischen SchülerInnen jeden Tag am Hafen oder am Strand, um gemeinsam Spaß zu haben. Und am Wochenende wurden Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht.

Nach zehn Tagen war der Austausch wieder vorbei und wir mussten uns von unseren Gastgebern verabschieden. Wir freuen uns schon sehr darauf, die spanischen Schüler im Frühjahr 2019 hier in Wiesbaden wieder zu sehen.

S. Weber

 

 

 

 

Zurück